Matinee

SWR Kultur Matinee

Matinee Soll Liebe drin stecken – Ecken

Drin stehen möchte niemand – dabei steckt da so viel Schönes und Spannendes drin: die SWR Kultur Matinee bringt heute Licht in dunkle Ecken. Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

Matinee SWR Kultur

Die neuesten Sendungen

SWR Kultur Matinee Kleiner Spießer: der Kaktus

Die SWR Kultur Matinee sucht nach stichhaltigen Beweisen, ob der Kaktus wirklich ein kleiner Spießer ist. Sonntagsfeuilleton mit Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR Kultur

SWR2 Matinee Die helle Freude – das Licht

Alles strebt zum Licht - und endlich ist es wieder da! Die SWR2 Matinee feiert die Rückkehr der Helligkeit im Frühling und zeigt: Licht ist die reine Freude. Und man kann sogar mit ihm spielen. Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Kommt garantiert zurück – Das Echo

Echos sind faszinierende Natur- und Kulturphänomene. Und radiotauglich sind sie natürlich auch. Die SWR2 Matinee folgt den klingenden Spuren unterschiedlicher Echos und hört genau hin, was sie uns erzählen. Sonntagsfeuilleton mit Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Aus der Luft gegriffen – der Fächer

Er verbindet Kühlung und Eleganz, war lange ein unverzichtbares modisches Accessoire und dazu noch Medium zur Übermittlung subtiler Botschaften. Sei es politisch oder beim Flirt. Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Die neuesten Beiträge

Leben & Gesellschaft Institution mit Tradition – die Eck-Kneipe

Sie ist eher Institution, denn Gaststätte. Ganze Wohngebiete haben sich hier einst getroffen, getrunken, gefeiert. Mittlerweile droht die Eckkneipe auszusterben. Aber was macht sie aus und wie ist es um sie bestellt? Von Matthias Finger.

Matinee SWR Kultur

Leben & Gesellschaft Wer braucht schon einen runden Tisch? Die Eckbank

Lange galt sie als das Zentrum häuslicher Geselligkeit. Zwischenzeitlich kam sie zwar ein wenig aus der Mode, dabei bietet dieses Möbelstück, neben der Gemütlichkeit, noch weitaus mehr Vorteile. Von Clemens Hoffmann.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Guildo Horn: die perfekte Nussecke

Sie ist das Markenzeichen von Guildo Horn, und so eng mit ihm verknüpft, wie seine Teilnahme am ESC. Dass er die Nussecke nach all den Jahren immer noch schätzt, hat auch damit zu tun, dass sie ein "soziales Gebäck" sei. Interview: Georg Brandl.

Matinee SWR Kultur

Leben & Gesellschaft Ecke mit Tradition – der Speakers’ Corner in London

Eine besondere Ecke im Londoner Hyde Park ist der Speakers’ Corner, die "Ecke der Redner". Hier kommen seit mehr als 150 Jahren Menschen zusammen, die Reden halten oder hören, die miteinander sprechen oder streiten wollen. Von Almut Ochsmann.

Matinee SWR Kultur

Literatur "Ich bring Dich um die Ecke, Kleines"

Lange hat er sie abends noch um die Ecke gebracht, lange ging alles gut. Aber dann, dann kam Rosi… Die Geschichte eines traurigen Gauners.
Gelesen von Isabelle Demey. Von Franziska Gerstenberg.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Georg Ebbing: Ecken in der Architektur

Die Ecke verbindet bei Häusern das Innere mit dem Äußeren. Vor allem Eckzimmer und Eckhäuser spielen im urbanen Kontext eine wesentliche Rolle. Sie prägen in besonderer Weise das Erscheinungsbild und den Charakter einer Stadt. Interview: Georg Brandl.

Matinee SWR Kultur

Leben & Gesellschaft … und Tor? – die Ecke im Fußball

Sie gehören zu den Standardsituationen im Fußball, in der laufenden Saison wurden über 2400 Eckbälle ausgeführt. Aber: Was genau ist überhaupt ein Eckball? Und wie kann man ihn am besten ins Tor befördern? Von Ralph Erdenberger.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Stefan Heine: um die Ecke gedacht

Rätseln und um die Ecke zu denken macht Spaß und schlau. Das sagen diverse Studien und der Rätselmacher Stefan Heine. Er gehört zu den ganz wenigen seines Berufsstandes und ist absoluter Rätselliebhaber. Interview: Georg Brandl.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Pablo Hagemeyer: der Mensch als Kaktus?

In jedem Menschen steckt eine gesunde Portion Narzissmus. Was dagegen vorliegt, wenn ein Mensch immer nur seine Stacheln ausfährt, erklärt Pablo Hagemeyer – Psychiater und selbst bekennender Narzisst. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Die kommende Sendung

Informationen zur Sendung

Sendungen Matinee – für Morgengenießer

Feuilletonistisch. Unterhaltend. Ausgeschlafen. Die Matinee ist das Kulturmagazin für den etwas längeren Morgen. Jeden Sonntag von neun bis zwölf gibt es in der SWR Kultur Matinee Wort und Musik zu einem Themengebiet – überraschend, vielseitig und facettenreich.