SWR Kultur am Morgen – Mittag – Abend – Kultur aktuell

SWR Kultur – aktuelle Magazine am Morgen, Mittag und Abend

Reichenau

Große Landesausstellung "Welterbe des Mittelalters" öffnet Festakt für 1.300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Mit einem Festakt feiert die Klosterinsel Reichenau ihre 1.300-jährige Geschichte. Sie ist UNESCO-Welterbe. Eine Große Landesausstellung dazu öffnet auf der Reichenau und in Konstanz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Die neuesten Kultur-Beiträge

Baden Baden

Jazz Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Welterbe des Mittelalters Herausragend: Die Große Landesausstellung zu 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Die mittelalterlichen Handschriften aus dem Reichenauer Benediktinerkloster zählen zu den wertvollsten Originalhandschriften der Welt. Nun sind sie in einer Jubiläumsschau im Archäologischen Landesmuseum Konstanz und auf der Reichenau zu sehen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Nationaltheater Mannheim Wie geht es den Millennials? Das Theaterstück „Generation Lost“ versucht eine Bestandsaufnahme

„Wir sind nie richtig erwachsen geworden“, sagt Autor Greg Liakopoulos über Millennials in Deutschland und Griechenland. Nun hat er ein Theaterstück geschrieben: „Generation Lost“ heißt es. Regie am Nationaltheater Mannheim führt Branko Janack.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Gespräch Çağla Ilk über die Kunstbiennale in Venedig: „Wir müssen die Grenzen der Nationen überwinden“

Die Kuratorin des Deutschen Pavillons und Co-Direktorin der Baden-Badener Kunsthalle Çağla Ilk will bei der Kunstbiennale in Venedig Räume des Nationalen aufbrechen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

100 Jahre Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart Freundschaft?! – Künstler der Akademie Stuttgart beleuchten Seelenverwandtschaften und Abgründe

Der Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart feiert seinen 100. Geburtstag mit einer kleinen, aber sehr feinen Ausstellung, die dem Wesen von Freundschaften nachspürt, ihrem Gelingen ebenso wie dem Scheitern.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Bregenz

Bregenzer Festspiele starten im Juli Richtfest für den "Freischütz" auf der Seebühne im Bodensee

Drei Monate vor dem Start der diesjährigen Bregenzer Festspiele läuft der Aufbau des Bühnenbildes für die Oper "Der Freischütz" auf Hochtouren. Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Hedwig Drabik ist Dombaumeisterin und hat Verantwortung für tausend Jahre Baugeschichte

Niemand kennt den Speyerer Dom besser als Hedwig Drabik. Seit fünf Jahren ist sie die Dombaumeisterin dieser Unesco-Welterbestätte.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Essay Von profanen Objekten zu Denkmälern: Meilensteine am Mittelrhein

Von vielen Denkmälern wissen wir nicht mehr, wieso sie da sind, andere haben einen ganz profanen Grund. So auch die Meilensteinen aus Basalt, die am Mittelrhein zu finden sind.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch ZEIT-Autorin Katja Berlin will mit ihrem Buch die kommunikative Macht der AfD brechen

Mit ihrem Buch „Was Rechtspopulisten fordern“ versucht die ZEIT-Autorin Katja Berlin, die mit ihren „Torten der Wahrheit“ bekannt geworden ist, der AfD kommunikativ etwas entgegenzusetzen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Neuer Film von Oscargewinner Ryūsuke Hamaguchi „Evil Does Not Exist“: Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit gegenüber der Natur

Oscargewinner Ryusuke Hamaguchi erzählt nach „Drive My Car“ eine poetische Parabel über die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur. Sein neuer Film spielt in einer kleinen, ländlichen Gemeinde in der eine hippe Tokioter Agentur beschließt, einen Luxus-Campingplatz für ermüdete Großstadtmenschen zu bauen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Reihen

Infos zur Sendung